Netzwerk regionale Entwicklungsinitiative

Der Verein Uhudler Land versteht sich als Kooperationsplattform touristischer, gewerblicher und landwirtschaftlicher Betriebe. Er wurde mit dem Ziel gegründet, zum Aufbau und zur langfristigen Sicherung einer operativen Struktur im Südburgenland beizutragen.

Allgemeines Interesse

Der Verein wurde zu dem besonderen Zweck gegründet, um im Allgemeininteresse liegende Aufgaben zu erfüllen, die nicht gewerblicher Art sind, und um gemeinnützige Ziele für die Region Südburgenland zu verfolgen.

Gemeinnütziges & langfristiges Ziel

Langfristiges Ziel des Vereins Uhudler Land ist es, eine kontinuierliche Arbeit für die Region zu ermöglichen und damit dazu beizutragen, dass das Uhudlerland in Bezug auf das Image und somit auch in Konkurrenz um Gäste mit anderen Regionen in Österreich mithalten kann.

Vernetzung regionaler Akteure

Die geplanten Aktivitäten zielen darauf ab, die Vernetzung regionaler Akteure aus den Bereichen Gastronomie, Beherbergung, Tourismus, Handel, Handwerk, Produktion und Weinwirtschaft in der Region Jennersdorf und Güssing zu intensivieren. Regionale Kooperationsstrukturen und thematische Netzwerke sollen aufgebaut und gefestigt werden. Dies beginnt selbstverständlich mit einem einheitlichen, gemeinschaftlichen Auftritt nach außen.

Das Vorhaben des Vereins

Das regionstypische Angebot der Region soll unter besonderer Berücksichtigung des Uhudlers qualitativ verbessert und ausgeweitet werden. Im Zuge dessen sollen Projekte unter Nutzung der vorhandenen kulturellen, historischen und landschaftlichen Potenziale entwickelt und umgesetzt werden.

Wirkungsbereiche der Maßnahmen

Innovative regionale Unternehmen arbeiten zusammen, um zur gedeihlichen Entwicklung der Region beizutragen.

Der Aufbau von thematischen Netzwerken und gemeinsamen Aktivitäten ermöglicht einen Ausbau und eine Intensivierung des regionalen Angebots.

Kooperationsstrukturen werden gefestigt und unterstützen unternehmerische Aktivitäten.

Der Bekanntheitsgrad der Region wird durch einheitliche Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit gesteigert.

Ein positives, innovatives und kooperatives Image der Region bietet die Möglichkeit, neue Bevölkerungsgruppen für die Region als Lebens- und Arbeitsraum zu interessieren.

Durch die Vernetzung mit weiteren Vereinen bzw. Initiativen in der Region sollen Kräfte gebündelt werden und somit ein Mehrwert für die touristische Arbeit im Südburgenland erzielt werden.