das Uhudlerland

das vergesseneParadies

Idylle, Ruhe, Abgeschiedenheit. Die Schönheit der unberührten Natur. Allein der Klang dieser Worte löst eine starke Sehnsucht in Ihnen aus?

Ja, es gibt sie noch, die Echtheit, die Einfachheit, die Authentizität. Sie versteckt sich im südöstlichsten Winkel Österreichs, in den südburgenländischen Bezirken Güssing und Jennersdorf. Hier, im Uhudlerland, ticken die Uhren noch anders.

das Land der unbegrenztenRebensäfte

Der Uhudler – dieses regionstypische Getränk, dieser naturbelassene Wein mit dem unverwechselbaren Geschmack – bedeutet ein großes Stück Freiheit für die Menschen im Uhudlerland. Er ist untrennbar mit ihrer typischen Lebensart verbunden. Dieses pannonische Feeling kann man nicht beschreiben, das muss man erleben, denn man kann es fühlen und man kann es schmecken.

Idyllisch
Rebellisch
Legendär

Das Uhudlerland ist viel mehr als die Heimat des Uhudlers, es ist das Land der kauzigen Originale und aufständischen Rebellen. Es ist ein Ort mit Seele. Geformt von der Persönlichkeit der Menschen, die hier leben. Gefärbt von ihrer Ehrlichkeit, ihrer Aufmüpfigkeit, ihrem freien Geist. Geprägt von der polarisierenden Geschichte des Uhudlers. Dicht verwurzelt mit dem identitätsstiftenden Kultgetränk.

Widerstand imUhudlerland

Die Abgeschiedenheit als Grenzregion war für das Südburgenland nicht immer ein Nachteil. Als Mitte der 1980er Jahre in Österreich ein Totalverbot für Uhudler verhängt wurde, konnte eben diese Abseitslage ausgenutzt werden, denn der Widerstand der Einheimischen wurde lange Zeit übersehen beziehungsweise nicht richtig ernst genommen.

Rübezahl

  • blossfüssigerKellergassler
  • uhudlerbäuchigerHipster
  • südburgenländischerRebell

Anführer dieser Uhudler-Revolte war ein charismatischer, sturköpfiger Weinbauer aus der Heiligenbrunner Kellergasse: Johann Trinkl – genannt Rübezahl – ging gern barfuß, vollbärtig und mit aufgesteckten langen Haaren in seinem Weingarten herum, trank seinen Uhudler in großen Mengen selbst, hatte aber auch immer ein Gläschen für seine Gäste parat. Seine konsequente Unbeugsamkeit breitete sich rasch auf alle Winzer im Uhudlerland aus.

Rübezahl war viel mehr als ein bärtiger, aufbegehrender Kellergassler. Er ist eine Kultfigur, ein südburgenländischer Freiheitskämpfer – eine LEGENDE.

rübezahlfüruhudler

geprüft von einer südburgenländischenLegende

Mit der Winzergemeinschaft RÜBEZAHL präsentiert das Uhudlerland in den Sorten CLASSIC, FRIZZ und SPRIZZ einen exklusiven Uhudler Cuvée, für den die Top Winzer der Region ihre absolut edelsten Tropfen bereithalten.